Bisphenol A, 3 Millionen Tonnen werden jährlich produziert
Bisphenol A ist ein hormoneller Schadstoff (ähnlich wie Östrogen) und verändert den Hormonhaushalt bereits in ganz kleinen aufgenommenen Mengen, wie z.B. über Hautkontakt. Versuche zeigten je geringer die Dosis, desto wirkungsvoller. Bereits 1995 untersuchte Fred von Saals, die Wirkung von geringen Dosierungen des BPA. Ergebnis war, das die Theorie von Paracelsus (die Dosis macht das Gift) hier nicht mehr anwendbar war. In kleine Mengen akzeptiert der Körper das BPA, in größeren Mengen erst, erkennt er es zunehmend als Schadstoff. Scott Belcher, Zellbiologe und Pharmakologe machte auch Tierversuche und kam zu gleichen Ergebnissen. Zur Anschauung von Belchers toxischer Dosis von BPA ist, nimmt man ein Fünftel von einem Würfelzucker und löst es in 27 Milliarden Litern Wasser auf erhält man eben diese toxische Dosis. Gerade Kleinkinder sind besonders sensibel für diesen hormonähnlichen Schadstoff. Folgende Krankheiten könnten auftreten: Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislaufproblemen, Krebs. Zudem soll es die Gehirnentwicklung und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Neuste Ergebnisse hat nun auch die
Universität Bonn Pressemitteilung
Es wurde sogar 2011 ein Verbot von der EU-Kommission über die Verwendung von Bisphenol A in Babyflaschen erlassen. Ist aber immer noch in Geldscheinen, Zahnfüllungen, Baustoffen, Atemluft, Hausstaub, Konservendosen, Einkaufszetteln und CD’s zu finden. In Frankreich 2011 wurde das Verbot von BPA in Verpackungen von Lebensmitteln diskutiert. Und so beschloss das Oberhaus des Parlaments, das Verbot auf Juli 2015 festzusetzen. In Belgien und Dänemark passierte fast dasselbe. Was kann man machen? Das wichtigste vermeidet Plastik! Kratzt nicht mit scharfen Reinigungsmitteln bzw. Gegenstände an Kunststoffen, die zur Lebensmittellagerung oder Ähnlichem dienen. Keine heißen Getränke oder Essen in Plastikflaschen/Dosen füllen. Wenn es sein muss, kalt ausspülen und kalt einfüllen. Alte Schüsseln die Kratzer haben entsorgen.
Quellen: www.plastic-planet.de mit Video und Informationen. (empfohlen von der Redaktion – gesundesbeiarmin)
bund.net Dickmachende Weichmacher PDF.